Mit der Ruhe kommt die Lust zurück

Innere Anspannung kann das Liebesleben stark beeinträchtigen

(djd). Für viele gibt es kaum etwas Intimeres: Ein Kuss kann ganz viel Liebe und Zärtlichkeit ausdrücken. Selten kommt man dem Partner emotional näher. Doch im Laufe einer langjährigen Partnerschaft nimmt der Drang zum Küssen ab. Auch die Leidenschaft lässt nach. Das hat, wie Beziehungsforscher bestätigen, zum einen biologische Gründe, denn leidenschaftliche Verliebtheit ist wie ein Drogenrausch, der dem Körper auf Dauer nicht guttut. Zum anderen wirkt jedoch die Dauerbelastung im Alltag wie ein Lustkiller. Wer tagsüber viel um die Ohren hat, kann abends nur schwer abschalten, schläft schlecht und denkt an alles mögliche - außer an den Austausch von Zärtlichkeiten.

Partner unter Druck

Waren in der Vergangenheit vor allem erfolgreiche Männer beruflich so eingespannt, dass ihnen die nötige Luft zur Lust fehlte, stellt sich inzwischen immer öfter auch bei ihren Partnerinnen eine stressbedingte Unlust ein. Frauen in Führungspositionen und berufstätige Mütter müssen häufig so viel unter einen Hut bringen, dass sie sich eher danach sehnen, mit einem Buch auf dem Sofa zu entspannen, als mit dem Partner intim zu werden. Gleichzeitig suggerieren Studien aber, dass es im Bett regelmäßig zur Sache gehen muss. Nach den Ergebnissen einer Umfrage des Kondomherstellers Durex haben die Deutschen zweimal in der Woche Sex. Der Wunsch, dieser Norm zu entsprechen, setzt viele Männer und Frauen zusätzlich unter Druck.

 

Bild entfernt.

Ausstieg aus dem Teufelskreis

Das Gefühl, den Ansprüchen des Partners nicht gerecht zu werden, zieht oft Spannungen in der Beziehung nach sich. Gepaart mit Nervosität und nächtlichen Schlafstörungen kann daraus ein Teufelskreis werden. Doch das lässt sich ändern. Natürliche Komplexmittel wie beispielsweise Neurexan können nach den Erfahrungen des in St. Katharinen niedergelassenen Allgemeinmediziners Dr. Siddhartha Popat für Momente der Ruhe und mehr Ausgeglichenheit sorgen. Innere Unruhe und Schlafstörungen würden schnell reduziert (www.neurexan.de). Das wirkt sich in jeder Hinsicht positiv aus, denn mit der neuen inneren Balance kommt meist auch die Lust auf die Lust zurück.

Bild entfernt.

Glücklicher durch Sex

Erfüllender Sex ist ein Jungbrunnen. Er ist gesund und macht schön, weil er das Immunsystem stärkt und zugleich für eine straffe, rosige Haut und glänzende Haare sorgt. Gleichzeitig stärkt er den Zusammenhalt in der Partnerschaft und ist ein gutes Mittel gegen Stress. Glückshormone wie Serotonin zirkulieren durch den Körper und versetzen den Organismus in einen rauschartigen Zustand. Der Wechsel von Muskelanspannung und -entspannung verbraucht mehr Kalorien als mancher Work-out, macht den Körper müde und beschert dem Geist Ruhe und Zufriedenheit.

Bild entfernt.

Quelle: deutsche journalisten dienste (djd),